Use Cases

Innovative Lösungen für vielfältige Gebäudeanforderungen

Anwendungsfälle unserer Lösungen

Entdecken Sie eine Auswahl unserer breiten Palette an Anwendungsfällen für Gebäudeautomation. Von Wohnkomfort und Energieeffizienz bis hin zur Sicherheit und Produktivität – unsere Lösungen passen sich vielfältigen Bedürfnissen an.

Automatisierte Verbrauchsabrechnung:

Vorher: Manuelle Zählerstandserfassung für Abrechnungen

Jetzt: Dank unserer fortschrittlichen automatisierten Datenerfassung für Strom, Wasser und weitere Ressourcen gehören lästige Termine zur Zählerablesung der Vergangenheit an. Unsere intelligente Lösung ermöglicht die kontinuierliche und präzise Erfassung von Verbrauchsdaten direkt über die Zähler. Der manuelle Aufwand und die Unannehmlichkeiten für Mieter, Vermieter und Ablesedienste werden eliminiert. Das System erfasst nicht nur präzise und kontinuierlich Verbrauchsdaten, sondern ermöglicht auch eine transparente und genaue Abrechnung. Diese innovative Methode sorgt für eine reibungslose Abrechnung von Strom, Wasser und anderen Ressourcen und stellt sicher, dass jeder Nutzer exakt für seinen Verbrauch bezahlt.

Automatische Wasserleck Erkennung:

Vorher: Manuelle Entdeckung von Lecks

Jetzt: Die frühzeitige Erkennung von Wasserlecks ist von entscheidender Bedeutung, um Gebäudeschäden zu vermeiden. Ein umgehendes Alarmsignal und die automatische Absperrung der Hauptwasserleitung minimieren Risiken bei Wasseraustritt. Wassersensoren an Geräten wie Spülbecken und Waschmaschinen helfen, Lecks zu erkennen. Die Überwachung von Leitungen im Gebäudeinneren, die nicht direkt überwacht werden können, erfolgt durch Verbrauchsmessung. Bei Abweichungen im Wasserverbrauch, wie an Wochenenden in Bürogebäuden, werden Benachrichtigungen generiert.

Elektronische Zeiterfassung:

Vorher: Manuelle Arbeitszeiterfassung

Jetzt: Die gesetzlichen Arbeitszeitaufzeichnungen werden durch innovative Technologien vereinfacht. Ein System zur elektronischen Zeiterfassung ermöglicht zusätzliche Funktionen wie die Abrechnung von Getränken und Mahlzeiten sowie die Kontrolle des Zutritts. Die Anpassung dieses Systems kann individuell an die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden. Mitarbeiter können entweder einen Code oder einen Key Fob nutzen. Die Verwaltung der Benutzer erfolgt über eine entsprechende Anwendungssoftware, die auch eine problemlose Datennachverfolgung ermöglicht und Einblick in die letzten 100 Einträge bietet.

Predictive Maintenance für Maschinen:

Vorher: Regelmäßige Wartung und Reparaturen nach Fehlermeldungen

Jetzt: Predictive Maintenance revolutioniert die Instandhaltungsstrategien, indem Sensoren wie Schwingungssensoren den Zustand von Maschinen in Echtzeit überwachen. Der Loxone Miniserver analysiert die Schwingungsdaten von Motoren und Anlageteilen. Bei abnormalen Ausschlägen oder Abweichungen wird die für die Instandhaltung verantwortliche Person sofort per E-Mail benachrichtigt. Diese präventive Herangehensweise ermöglicht effiziente, bedarfsbasierte Wartungsmaßnahmen und vermeidet kostspielige Ausfallzeiten. Die Predictive Maintenance bietet eine kosteneffektive Alternative zu routinemäßigen Wartungsarbeiten und trägt dazu bei, Verschleiß und Beanspruchung frühzeitig zu erkennen.

Photovoltaik-Überschuss steuern:

Vorher: Photovoltaikanlagen erzeugen oft Energie, wenn der Stromverbrauch im Haus niedrig ist.

Jetzt: Wir bieten eine intelligente Lösung, um den Photovoltaik-Überschuss effizient zu nutzen. Mit einem Energiemanager steuern Sie den Eigenverbrauch, indem Sie den erzeugten Strom gezielt in Batteriespeicher, Elektroautos und andere Verbraucher leiten. Prioritäten können festgelegt werden, und der Energiemanager arbeitet den Bedarf basierend auf Verbraucheranschlüssen ab. Er kann auch Wettervorhersagen einbeziehen, um die kostenlose Sonnenenergie optimal zu nutzen.

Poolsteuerung und -überwachung:

Vorher: Manuelle Poolpflege

Jetzt: Die Pflege Ihres Pools wird dank intelligenter Technologie einfach und effizient gestaltet. Mit innovativen Lösungen zur Steuerung der Reinigung und Temperatur des Pools sowie zur Nutzung kostenloser Energiequellen wie Photovoltaikanlagen oder Solarpaneelen wird Ihr Pool auf optimale Weise beheizt. Die Steuerung von Beleuchtung und Poolabdeckung wird vereinfacht. Zudem überwachen zwei Temperatursensoren kontinuierlich die Pooltemperatur, um ideale Badebedingungen sicherzustellen.

Zutrittskontrolle für Aufzüge:

Vorher: Konventionelle Schlüsselschalter

Jetzt: Ein Zutrittssystem für Codeeingabe oder Tokens kann in Aufzügen mithilfe einer Gebäudeautomation implementiert werden. Über ein solches System erhalten berechtigte Personen Zugang zu bestimmten Stockwerken durch die Eingabe von Codes oder Tokens. Die Gebäudeautomation reguliert den Zugang zum Aufzug entsprechend den bereitgestellten Zugangsdaten. Dies ermöglicht eine anpassbare und sichere Zutrittskontrolle für Bewohner oder Mitarbeiter innerhalb des Gebäudes und minimiert das Risiko unbefugter Zugriffe.

Zugangsmanagement für Airbnb:

Vorher: Schwierige Schlüsselübergabe

Jetzt: Die zeitlich begrenzten Zugangscodes für Airbnb-Gäste werden durch eine praktische Lösung ermöglicht. Mithilfe einer benutzerfreundlichen App können individuelle Codes für den Check-In und Check-Out vergeben werden, was die Sicherheit während des gesamten Aufenthalts gewährleistet. Diese innovative Methode löst effektiv die Probleme im Zusammenhang mit verlorenen Schlüsseln oder unsicheren Schlüsselübergaben. Durch die Kombination eines elektrischen Türschlosses mit dieser Lösung entsteht eine zuverlässige und flexible Alternative für den Schlüsselaustausch, ohne dass aufwendige Concierge-Services oder unsichere Alternativen erforderlich sind.

Aktivitätsüberwachung für Senioren:

Vorher: Passive Überwachung mit Türkontakten und Bewegungsmeldern

Jetzt: Die Aktivitätsüberwachung für Senioren erfolgt durch Bewegungsmelder, um auffällige Situationen wie fehlende Aktivität über einen längeren Zeitraum zu erkennen. Für alleinlebende Senioren bietet diese Lösung einen zuverlässigen Schutz, insbesondere nach einem möglichen Sturz. Im Falle fehlender Bewegung werden Angehörige und Pfleger über Push Notifications informiert, um zeitnah reagieren zu können. Die Privatsphäre der Senioren bleibt dabei gewahrt, da nur im Notfall Alarm ausgelöst wird. Außerdem lässt sich eine umfassende Benachrichtigungskette einrichten, die bis zu 10 Teilnehmer im Alarmfall per Anruf, E-Mail oder Push-Notification informiert.

Made in Germany

Die cunnect GmbH bietet Lösungen für alle Gebäudetypen und -größen. Mit unserer breiten Palette an Lösungen erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden in der Gebäudeautomation, angefangen von einfachen Raumautomatisierungssystemen bis hin zu komplexen Smart Building-Lösungen. Unsere Systeme zeichnen sich durch Flexibilität, Offenheit für verschiedene Technologien und Skalierbarkeit aus. Die cunnect GmbH steht seit ihrer Gründung für zuverlässige und benutzerfreundliche Lösungen im Bereich intelligenter Gebäude.

Vertrauen und Wert

Eine Auswahl unserer Kunden

Thomas Marschall
Thomas Marschall
15/12/2023
Top Service! Super kompetent! Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Gerne wieder 🙂
Marcus Rode
Marcus Rode
13/09/2023
Die cunnect GmbH ist ein herausragendes Unternehmen in der digitalen Automatisierung. Ihre innovativen Lösungen und Dienstleistungen haben einen positiven Einfluss auf uns hinterlassen. Mit einem engagierten Team von Experten entwickelten sie für uns maßgeschneiderte Lösungen und sind auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen. Wir empfehlen diese Firma zu 100% weiter und sind froh gewesen, einen solch starken und kompetenten Partner an unserer Seite gehabt zu haben. Vielen Dank für alles!
Dennis Gießing
Dennis Gießing
03/07/2023
Die Jungs von Smart Home Erfurt & Thüringen haben uns von der Planung bis zur fertigen Übergabe immer perfekt zur Seite gestanden! Unsere neues Zuhause sollte so viel wie möglich selbst erledigen und dabei möglichst energiesparend sein. Da wir sehr viel in Eigenleistung umgesetzt haben, war es uns sehr wichtig Unternehmen mit im Boot zu haben, die an die Dinge denken, die wir einfach nicht auf dem Schirm hatten. Von der Planung über die richtige Positionierung bis zur fertigen Programmierung haben wir unsere Projekt komplett aus der Ferne mit den Jungs umsetzen können. Der Elektriker vor Ort hat dann die Installation übernommen. Die passenden Komponenten und Ideen lieferten Smart Home Erfurt & Thüringen. Wie von Christoph und Nico vorhergesagt…. fallen viele Dinge erst beim wohnen im neuen Haus auf und wurden dann alle nach unseren Wünschen umgesetzt! Grade jetzt bei den steigenden Energiepreisen war es die richtige Entscheidung auf ein Smart Home zu setzen und ich kann es auch nur jedem empfehlen. Und mit Smart Home Erfurt & Thüringen gibt es den richtigen Partner für die Umsetzung dazu! Vielen vielen Dank dafür!
Mario S.
Mario S.
17/05/2023
Zielorientiert !!!!!!! Danke Jungs
Katrin Leinhos
Katrin Leinhos
07/01/2022
Es passt einfach das Gesamtpaket aus kompetenter Beratung, Information und Lösungsvorschlägen… Das Ganze noch, auch für Laien, verständlich erklärt und eine schnelle Installation und Einrichtung hat uns überzeugt. Das man auch zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder Erweiterungen vornehmen kann, ist ein weiterer Pluspunkt🙂
Manuel Stolle
Manuel Stolle
28/05/2021
Herr Kleinschmidt hat uns eine sehr umfangreiche Beratung und Führung durch sein Smart Home gegeben. Er ist sehr freundlich und Kompetent. Wir waren sehr angetan von den Möglichkeiten des “Smart Homes”. Wenn es mit dem Haus klappt dann ist er für die Umsetzung unseres Smart-homes zuständig. I Like!
Felix Te
Felix Te
06/05/2021
Wir fühlten uns vom Beginn der Planung, bis zur Umsetzung und auch danach sehr gut beraten. Es wurde sogar eine Nachtschicht für uns eingelegt, weil erst am 22.12. der Schaltschrank kam. Am 23.12. war eigentlich Betriebsurlaub. Auch im Nachgang wurden gewünschte Umsetzungen sehr zeitnah umgesetzt und Fehler, die sich einschlichen sofort behoben. Sehr empfehlenswert!
Julia Triesch
Julia Triesch
29/03/2021
Professionelle Arbeit, auf unsere Wünsche wurde eingegangen und schnellstmöglich umgesetzt. Bei Fragen oder kleinen Problemen war jederzeit jemand erreichbar. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und können daher Smart Home Erfurt & Thüringen weiterempfehlen.
Dennis F. Arnold
Dennis F. Arnold
11/09/2020
Herr Kleinschmidt hat uns vor und während der Bauphase immer kompetent beraten und zur Seite gestanden. Mit seinem versierten Wissen zu Loxone und der Einbindung von Geräten in das Smart-Home-System, sowie dem sehr freundlichen Umgang kann ich ihn nur jedem weiterempfehlen!

Kontakt

Kontaktieren Sie uns für maßgeschneiderte Lösungen und weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen für Gebäudeautomation.

Support

Unser Support ist für Ihre Anliegen und Fragen zur Gebäudeautomation jederzeit erreichbar.

Nach oben scrollen